Chorleitung - Gospelchor

Seit 1. Januar 2020: Akira Tachikawa
Christoph B. Herrmann, der 16 Jahre unseren Chor geleitet hat, trat auf Ende 2019 in den wohlverdienten Ruhestand. Es war nicht einfach, einen Nachfolger für ihn zu finden. Es musste jemand sein, der sich sowohl in Kirchenmusik als auch in Gospel auskennt und Freude daran hat, mit uns neue Projekte einzustudieren. Trotzdem soll ein Teil des bestehenden Repertoires beibehalten werden. Wir haben gesucht und haben ihn gefunden: Akita Tachikawa (s. Foto rechts). Seine Probelektion hat uns überzeugt und wir freuen uns, ab Januar 2020 unter seiner Leitung zu singen.

2003 - 2019: Christoph B. Herrmann
Christoph B. Herrmann hat in Basel und Karlsruhe Schulmusik und Dirigieren studiert, unterrichtet am Gymnasium am Münsterplatz Basel seit über 35 Jahren und leitet mehrere Chöre und Orchester. Daneben ist er noch in vielen anderen Sparten der Musik engagiert, so etwa als Arrangeur und Komponist, Bearbeiter/Herausgeber, Gesangfest- Experte, Konzertorganisator, Mitbegründer/Architekt und erster Leiter der „Chorschule Basel“ u.v.m.. Sein Repertoire erstreckt sich von den Anfängen der Musik bis zu Uraufführungen und über alle Stile und Besetzungen sowie vielfältigster Herkunft . Für den Gospelchor Rheinfelden schreibt er regelmässig Arrangements alter und neuer Titel. Das Erbe Chester Gills, des Gründers und ersten Leiters des Chores, hat er als Mitsänger in dessen „Chester Gill Singers“ in den 70er Jahren kennen gelernt und pflegt es nun weiter.
Wer noch mehr Details zu Christoph lesen möchte, kann sich auf seiner Homepage informieren: www.chbh.ch
1992  - 2003: Chester Gill: Gründer des heutigen Gospelchors
Im Oktober 1992 fand unter der Leitung des bekannten Jazzkomponisten und Chorleiters Chester Gill die erste Probe statt.
Chester Gill war auf Barbados, der östlichsten Insel der Kleinen Antillen geboren und mit Musik aufgewachsen. 1960 liess er sich in Basel nieder und wurde 1973 Basler Bürger. Der Vollblutmusiker und -sänger war in vielen Stilen und Instrumenten zu Hause. Er verstand es, die Seele der karibischen und afro-amerikanischen Musik nach Europa zu bringen, als Schulmusiker, Chorleiter und Jazzbandleader. Er starb im Jahre 2003 in Basel. Chester Gill hinterliess einen enormen Schatz an grossartigen a-capella Sätzen traditioneller Spirituals und Gospels. Er lebt in seinen Liedern in uns weiter.