2016 Vertrautes neu gestaltet - Gospelchor

Direkt zum Seiteninhalt
Presse
24. Mai 2016 Quelle: Fricktal.info

Konzerthighlight in Rheinfelden
(eing.) «Vertrautes neu gestaltet», hinter diesem recht unscheinbaren Titel verbarg sich am Sonntag, 22. Mai, ein besonderes Konzert in der reformierten Kirche Rheinfelden. Das Konzert war gleich in mehrfacher Hinsicht bemerkenswert. Allein schon weil 80 Musikerinnen und Musiker, Sängerinnen und Sänger daran beteiligt waren.
Das dürfte ein Rekord sein in der 120-jährigen Geschichte der Kirche. Es war auch das erste Konzert, das von der Musikschule Rheinfelden und der reformierten Kirchgemeinde gemeinsam verantwortet wurde. Bemerkenswert aber auch, weil Nina Haugen, Organistin der Kirchgemeinde, ein Jahr mit den Vorbereitungen des Konzerts beschäftigt war. 
Sie hatte viele bekannte Gesangbuchlieder neu und modern arrangiert. So bekamen «Nun danket alle Gott» oder «Lobe den Herren» eine neue jazzige Note. Die Lieder konnten von den Zuhörerinnen und Zuhörern jeweils mitgesungen werden. Es sangen ausserdem der Gospelchor unter Leitung von Christoph Hermann, die Kantorei unter Leitung von Karin Leentjens und ein für dieses Konzert zusammengestellter Projektchor. Musikalisch begleitet wurde Nina Haugen an der Orgel von Christian Brugger (Schlagzeug), Frank Brogli (Saxophon) und Ed Cervenka (Trompete). Auch einige Musikschülerinnen und Musikschüler waren beteiligt. Sie begleiteten «Gott ist gegenwärtig» mit Flöten und Klarinetten. Für alle Zuhörer - die Kirche war gut gefüllt - war es ein schwungvolles und fröhliches Konzert. Sie bedankten sich bei Nina Haugen und allen Mitwirkenden mit einem langanhaltenden Applaus.  
Foto: Harald Müller

Vorschau auf das Konzert in Rheinfelden "Vertrautes neu gestaltet"
Zurück zum Seiteninhalt