Geschichte - Gospelchor

Direkt zum Seiteninhalt

Unter dem Dach der Reformierten Kirchgemeinde Rheinfelden u.U. vereint der Gospel Chor Rheinfelden singfreudige Menschen aller Konfessionen und jeden Alters. Der Chor zählt 40 engagierte Aktive aus der ganzen Nordwestschweiz. Im Zentrum des umfangreichen Repertoires steht der traditionelle Spiritual Song, welcher in vier- bis fünfstimmigen Sätzen meist a capella, selten mit Klavierbegleitung sorgfältig interpretiert und stimmungsvoll präsentiert wird. Die Bandbreite reicht von den ersten überlieferten Songs bis zu neueren Titeln aus der Gospeltradition. Der heutige Leiter Akira Tachikawa pflegt die Literatur des Vorgängers Chester Gill weiter, steuert viele neue eigene Arrangements bei und bezieht auch Sätze verschiedener anderer Autoren mit ein. Der Chor singt jährlich in etwa sechs Gottesdiensten und führt in der Regel zwei eigene Konzerte durch. Gelegentlich tritt er in auswärtigen Konzertreihen auf.

Der Gospelchor Rheinfelden wurde im Jahre 1992 gegründet. Im Oktober 1992 fand unter der Leitung des bekannten Jazzkomponisten und Chorleiters Chester Gill die erste Probe statt. Nach dessen Tod im Jahr 2003 übernahm Christoph B. Herrmann die Leitung.  Als "überzeugter Generalist", wie er sich selbst bezeichnete, war er mit allen Musikstilen vertraut. Ende 2019 ging Christoph Herrmann in Rente. Sein Nachfolger, Akira Tachikawa, wird den Chor weiterführen und sicher auch neue Ideen einbringen.

Unser Chor zählt heute ca. 40 engagierte musikbegeisterte Aktive aus der ganzen Nordwestschweiz. Sie kommen aus verschiedenen Berufen und gehören unterschiedlichen Konfessioen an. Auch wenn der Chor unter dem Dach der Evangelisch - Reformierten Kirche Rheinfelden firmiert, ist er doch ökumenisch ausgerichtet.

Wir haben bereits viele erfolgreiche Konzerte hinter uns. Im Mai 2008 durften wir im Rahmen der Konzertreihe in St. Stephan Therwil auftreten, was als besondere Auszeichnung anzusehen ist.

Wir singen vorallem a capella Lieder der Gospelanfänge. Unser Repertoire umfasst einen enormen Schatz an grossartigen Sätzen traditioneller Spirituals, die Chester Gill hinterlassen hat. Viele Lieder von Chester Gill werden noch heute gesunden. Unser Repertoire hat sich aber auch stark erweitert, z.T. mit eigenen Arrangements von Christoph Herrmann. Dieses reicht heute von den ältesten überlieferten Spirituals bis zu neueren Titeln aus der Gospeltradition. Oft finden auch afrikanische Gesänge Aufnahme in die Konzerte und Gottesdienste. Der vier- bis fünfstimmige Chorgesang, die sorgfältig interpretierenden Stimmen, stehen dabei stets im Zentrum.

Proben
Die Proben finden jeden Dienstag ausserhalb der kantonalen Schulferien, um 20.00 Uhr
in der Evang.-Ref. Kirche Rheinfelden statt.