2012 Vorschau Konzert - Gospelchor

(eing.) Aus Anlass seines 20-jährigen Bestehens gestaltet der Gospel Chor Rheinfelden seine diesjährigen Herbstkonzerte erstmals zusammen mit einem Instrumentalensemble. Das diesjährige Konzert verspricht dank der Erweiterung durch die sechs Instrumentalisten ein besonderes Erlebnis zu werden. Die Konzerte erklingen unter der Leitung von Christoph B. Herrmann am Sonntag, 28. Oktober, um 18 Uhr und am Dienstag, 30. Oktober, um 20 Uhr in der evangelisch-reformierten Kirche Rheinfelden.

«Wir freuen uns, dass sechs Instrumente einerseits uns begleiten und andererseits auch solistisch hervortreten werden. Auf diese Weise werden Ihnen an sich wohlvertraute Songs in ganz neuem Sound und in neuer Form begegnen. Sowohl Instrumente wie auch Chor werden zudem auch als eigenständige Klangkörper musizieren», betonen die Chormitglieder. Die Magdener Organistin, Nina Haugen, war so freundlich, fünf ihrer Kollegen von der Musikschule Rheinfelden-Kaiseraugst zur Mitwirkung zu motivieren. Und so können nun folgende «Special Guests» präsentiert werden: Edvard Cervenka (Trompete), Frank Brogli (Saxofon), Nina Haugen (Klavier), Thomas Grenacher (Gitarre), Christian Brugger (Schlagzeug), Jean-Jaques Futterer (Kontrabass). Freier Eintritt/Kollekte.

Geschichtliches
Im Oktober 1992 fand unter der Leitung des bekannten Jazzmusikers, Komponisten und Chorleiters Chester Gill die erste Probe des Gospel Chors Rheinfelden statt. Dieser grosse Musiker war auf Barbados, der östlichsten Insel der Kleinen Antillen geboren und mit Musik aufgewachsen. 1960 liess er sich in Basel nieder und wurde 1973 Basler Bürger. Der Vollblutmusiker und -sänger war in vielen Stilen und Instrumenten zu Hause. Er verstand es, die Seele der karibischen und afro-amerikanischen Musik nach Europa zu bringen, als Schulmusiker, Chorleiter und Jazzbandleader. Er starb im Jahre 2003 in Basel. Chester Gill hinterliess einen enormen Schatz an grossartigen a-capella Sätzen traditioneller Spirituals und Gospels.

Im Jahr 2003 übernahm Christoph B. Herrmann die Leitung des Rheinfelder Gospel Chors. Er hat eine klassische Ausbildung als Schulmusiker und Dirigent absolviert. Als «überzeugter Generalist», wie er sich selbst bezeichnet, ist er mit allen Musikstilen vertraut. Er pflegt mit dem Chor die Vielfalt der von Chester Gill hinterlassenen Werke. Er hat das Repertoire aber auch stark erweitert, zum Teil mit eigenen Arrangements. Dieses reicht heute von den ältesten überlieferten Spirituals bis zu neueren Titeln aus der Gospeltradition. Oft finden auch afrikanische Gesänge Aufnahme in die Konzerte und Gottesdienste.

Der Chor zählt heute rund 40 engagierte musikbegeisterte Aktive aus der ganzen Nordwestschweiz. Sie kommen aus verschiedenen Berufen und gehören unterschiedlichen Konfessionen an. Auch wenn der Chor von der evangelisch-reformierten Kirche Rheinfelden, Kaiseraugst, Magden-Olsberg organisiert und finanziert wird, ist er ökumenisch ausgerichtet. Neue Sängerinnen und Sänger sind jederzeit herzlich willkommen. «Besuchen Sie völlig unverbindlich eine Probe.» Der Chor probt jeden Dienstag im Chor der evangelisch-reformierten Kirche in Rheinfelden (ausgenommen in den Schulferien). Kontaktperson: Peter Bretscher, Frankeweg 3a, 4310 Rheinfelden, Telefon 061 831 29 47, E-Mail: bretscher.gerspach@bluewin.ch