Kollekte - Gospelchor

Kollekte an Konzerten
Der Gospelchor Rheinfelden verlangt bei seinen Konzerten keinen Eintritt, sondern bittet beim Austritt um eine Kollekte. Dieses Geld wird vollumfänglich einer oder zwei gemeinnützigen Vereinen oder Institutionen übergeben, die damit Gutes tun können. Diese Institutionen stellen sich und ihr Wirken an den Konzerten vor.
Es wurden in den letzten Jahren folgende Vereine und Institutionen unterstützt:
NeSTU
Projekt in der Ukraine (Partnerprojekt Schweiz - Ukraine)

Kleider für Bedürftige aus der Ukraine
Ein Teil der Kollekte spendeten wir einem Projekt der Katholischen Kirche in Rheinfelden. Mit diesem Geld werden für die Bedürftigen aus der Ukraine, die bei uns Schutz gesucht haben, Kleider gekauft.

Der Schulverein Lo-Manthang ist ein kleiner, gemeinnütziger Verein mit der Zielsetzung, Kindern und Jugendlichen aus armen Verhältnissen in strukturschwachen, entlegenen Berggebieten Nepals Zugang zu einer schulischen Grundausbildung zu ermöglichen.

pachtet Gartenparzellen in öffentlichen Gartenarealen an verschiedenen Standorten in den Kantonen Aargau und Solothurn und bewirtschaftet diese zusammen mit Flüchtlingsfrauen.

Die Stiftung bezweckt, hilflosen und / oder verwaisten Tieren ein artgerechtes Leben zu ermöglichen.
Die Stiftung verfolgt weder Erwerbs- noch Selbsthilfezwecke.“
Multikultureller Kinderchor Kolibri
Der multikulturelle Kinderchor Kolibri besteht seit 15 Jahren und ist im Schulhaus Bläsi im Kleinbasel zu Hause. Die Kinder kommen aus vielen verschiedenen Ländern und singen in ihren jeweiligen Sprachen Lieder aus ihrer Heimat.
Ludothek Rheinfelden
Die Ludothek ist eine Non-Profit-Organisation. Sie finanzieren sich über die Einnahmen aus Ausleihgebühren, Festen und Spenden. Alle Mitarbeitenden arbeiten ehrenamtlich und teilen sich die Betreuung während den Oeffnungszeiten.
Wings for Life
Dieser Verein fördert Projekte und klinische Studien in der Forschung im Zusammenhang mit Rückenmarksverletzungen.

Elternverein Rheinfelden
Das Ziel des Elternvereins ist es, die Interessen von Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern zu erfassen, gemeinsam Projekte und Ziele zu erarbeiten und gegenüber Dritten zu vertreten.
Ein besonderes Anliegen ist die Elternbildung: Der Elternverein bietet Kurse und Referate zu aktuellen Themen an.

Ferienspass Rheinfelden
Der Ferienspass Rheinfelden bietet Kurse und Ferien an Er unterstützt finanziell schwächere Familien, damit sie einmal im Jahr ein paar Tage Urlaub verbringen können. Die Team-Mitglieder und Kursleiter arbeiten ehrenamtlich. Sie werden durch Geld von Sponsoren und Gönnern finanziert.

Lemuel Swiss, Chancen für Haiti
Millionen Einwohner leben in Haiti unterhalb der Armutsgrenze. Dieser Verein schafft vor Ort Perspektiven für ein Leben in Würde. Er unterhält diverse Projekte: Ausbildung von Fachkräften, Altenspeisung, Webatelier und Verkauf der Produkte am Markt, Kochkurse, Betrieb von Gästehäusern etc.